BSHT
Norbert Rütten - Sachverständiger Landeshundegesetz NRW Begleit- & Sporthunde Team Norbert Rütten

ist zertifizierter Tierpsychologe & Verhaltenstherapeut und Sachverständiger nach LHundG und hat die
Genehmigung des § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f TierSchuG durch das Kreisveterinäramt Heinsberg


Norbert mit Angel, Neele & Ivy
Er ist zuständig und verantwortlich für die gesamte Hundeschule BSHT und für die Homepage.

Seine Schwerpunkte sind die fortgeschrittenen Gruppen, Quereinsteiger, verhaltensauffällige Hunde, Abnahme der Sachkunde- und Begleithundeprüfungen mit Wesenstest sowie Einzelunterricht.

 

Über mich
Alles fing natürlich wie bei so vielen, in meiner Jugend an. Ich durfte aus zeitlichen Gründen kein Tier haben. So kam es wie es kommen musste, dass ich mir 1990 meinen ersten Hund aussuchte und er dann auch bei mir zu Hause eingezogen ist.

Es war ein Berner Sennenhund den ich Balou nannte.
Leider wurde Balou nur 5 1/2 Jahre alt. Im Jahre 2000 traten dann die Toypudel Hündin Rica und unser Pferd Berry in mein Leben. 2004 zog unsere erste Golden Retriever Hündin Sammy bei uns ein. Unser "Rudel" wurde 2007 durch Angel, auch eine Golden Retriever Hündin bereichert. Damit begann eigentlich mein gesteigertes Interesse an mehr Wissen über Hunde und Pferde. Dies war meine Motivation ein Studium als Tierpsychologe & Verhaltenstherapeut zu absolvieren. Die Zertifizierung erhielt ich 2009. Meinen Schwerpunkt setzte ich in den Bereich der verhaltensauffälligen Hunde. Durch die Arbeit mit Mensch und Hund, enstand 2011 die Hundeschule BSHT.


Unser Rudel wurde im Jahr 2014 durch Neele und im Jahr 2015 durch Ivy, natürlich auch Golden Retriever, vergrößert.

Eine weitere Herausforderung war 2014 meine Sachverständigen Prüfung beim Land NRW (LHundG).

Vom Kreis Veterinäramt Heinsberg erhielt ich Ende 2014 die Genehmigung des § 11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 f TierSchuG

Die Arbeit mit den Mensch und Hund Teams und mit meinem Trainer/innen Team bereit mir sehr viel Freude. Jährlich nimmt das komplette Team an mindestens vier Weiterbildungs Seminaren teil.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen